Basteln im Herbst mit Papa

Jetzt wo die Tage wieder kürzer werden und das Wetter schlechter, ist es immer wieder etwas ganz besonderes mit den Kindern gemeinsam zu Basteln. Es muss nicht immer ein Ausflug mit Papa in den nächstgelegenen Indoorpark sein.
Viel schöner und auch wertvoller ist es mit den Kindern gemeinsam z.B. aus simplen Naturmaterialien wie Kastanien, Eicheln, Nüssen, Tannenzapfen oder Blättern schöne und kreative Dinge zu gestalten.  Das heisst, wenn es die manchmal hart erstrittene und sehr kurze Umgangszeit, die das Kind beim Vater sein darf überhaupt zulässt. — 

Kinder lieben es ja alles Mögliche zu sammeln, der Herbst bietet da ja auch besonders viele schöne Naturdinge an. Machen Sie mit den Kindern einen schönen Herbstspaziergang und nehmen Sie einen geeigneten Sammelkorb mit. Vielleicht haben Oma und Opa ja sogar auch Lust mitzukommen?
Kinder warm anziehen, eventuell noch die Kindertaschenmesser eingesteckt. (Siehe auch –> “Schnitzen ist für Kinder wichtig“) – Dann kann es losgehen.
Es kann alles gesammelt werden was irgendwie als bunt, schön, interessant, ausgefallen und herbstlich empfunden wird. Herbstblätter sollten allerdings für die meisten Bastelarbeiten nicht total vertrocknet oder bereits brüchig sein. Auch Pilze eignen sich nicht besonders gut für Bastelzwecke. Das was am Ende schliesslich in den Sammelkorb landet sollte deswegen schon der Papa entscheiden.
Nach dem wunderschönen gemeinsamen Herbstspziergang gehts nachhause und es wird gemeinsam gebastelt.
Ein sehr schönes und gemütliches Familien Event, das die Kinder so schnell nicht mehr vergessen.
Wenn die Kinder mit Steinen, Muscheln oder anderen sehr festen Materialien basteln möchten, ist es von Vorteil, wenn man zuhause noch etwas Heisskleber hat. Damit lassen sich fast alle härteren Materialien gut miteinander verkleben. Auch kann es sehr lustig werden wenn Papa einige Wackelaugen zum Aufkleben vorher besorgt. Damit lassen sich tolle Tiere, Monster und andere glotzaugige Wesen basteln.
Die Bastelideen  sind hierbei unbegrenzt. Es gibt eine ganze Reihe von guten Internetseiten mit Tipps, Ideenanregungen und konkreten Bastelanleitungen.

Andreas Preuss

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Nachrichtenarchiv
Networked Blogs

Thumbnail Screenshots by Thumbshots