Das Abholen zum Wochenende – ein wichtiger Übergang

WochenendvaterFür das Kind bedeutet das Wochenende mit dem Vater immer auch eine Trennung von der Mutter. Ebenso ein Einstimmen auf den Vater, seine Wohnung und gegebenenfalls weitere Menschen aus dem väterlichen Umfeld. Diese Übergänge können für das Kind mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden sein.
Wer sich dieser emotionalen Herausforderung des Kindes bewusst ist und entsprechend sensibel damit umgeht, fördert nicht nur die Beziehungsqualität zum Kind, sondern beugt auch vor, dass mögliche diffuse Übergangsängste des Kindes unter Umständen als Abneigung gegen den Vater interpretiert werden. — Eine ideale Übergangsgestaltung könnte im gewohnten Lebensbereich des Kindes – also in der Wohnung der Mutter – stattfinden, indem der ankommende Vater noch eine Weile mit dem Kind dort spielt. Sobald eine innere Annäherung stattgefunden hat – was bei spielenden Kindern schnell gehen kann – leitet man langsam zum Gehen über. Freilich sollte sich die Mutter dabei aus diesem Spiel heraushalten. Ist diese Form der Abholung in der Wohnung der Mutter nicht möglich, eignet sich vielleicht die Wohnung der Großeltern oder von anderen, dem Kind vertrauten Personen für einen solchen sanften Übergang. Wird das Kind dagegen auf Klingeldruck des Vaters aus dem Haus geschickt oder wartet gar schon mit Köfferchen am Straßenrand, verstärkt man das Zerrissenheitsgefühl des Kindes.

Erst wenn das äußere Abholen durch ein inneres Abholen ergänzt wird, holt man das Kind umfänglich ab. Entscheidend ist daher die Wahrnehmung des Kindes: Wie ist sein Gesichtsausdruck? Was sagen die Augen als Spiegel der Seele? Bewegt es sich lebendig und kraftvoll oder wirkt es etwas müde und verlangt eher nach Kuscheleinheiten als nach Herumtollen? Diese Art von Aufmerksamkeit klingt selbstverständlich. Die Lebenspraxis vieler Wochenend- Väter zeigt jedoch, dass es oft gar nicht so leicht ist, das Kind entspannt und aufmerksam abzuholen.

Quelle: Jacko-o

1 Kommentar zu „Das Abholen zum Wochenende – ein wichtiger Übergang“

Nachrichtenarchiv
Networked Blogs

Thumbnail Screenshots by Thumbshots