Basteln mit Kastanien – Kreatives aus Kastanie & Co

Im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer und die Nächte länger werden und die Möglichkeiten, draußen zu toben, aufgrund der Wetterlage seltener werden, dann wollen die Kinder anders beschäftigt werden. Unglaublich, was man mit Kastanien alles anstellen kann!

Um mit den Kastanien basteln zu können, müssen sie natürlich erst einmal gesammelt werden. Kastanienbäume findet man bei einem Herbstspaziergang fast überall. Einfach mal durch einen Park schlendern und eine Tüte für die Herbstschätze parat haben.

Kleiner Tipp: Der Herbst hat noch viel mehr zu bieten als Kastanien. Auch bunte Blätter, Eicheln und Bucheckern eignen sich toll zum Basteln. Vielleicht finden sich ja auch noch ein paar Federn oder schöne Steine. —

Das braucht man zum Basteln:

Es gibt ein spezielles Set für Kastanienbasteleien im Handel zu kaufen. Man kann sich aber auch mit den üblichen Haushaltsutensilien behelfen:

* Dosenpiekser
* Streichhölzer, Zahnstocher oder Schaschlik-Holzspiesse
* Klebstoff
* Stifte
* Tusche
* Papier, Pappe
* Wolle…

Kreatives aus Kastanie & Co

Figuren, Menschen, Tiere oder einen ganzen Zoo !

Herbstdeko
Papa nimmt ein großes Stück Pappe und malt es mit den Kindern bunt an. Dann unterschiedliche Figuren aus den Eicheln und Kastanien bauen. Bunte Blätter auf die Pappunterlage kleben und vielleicht habt ihr auf Eurem Spaziergang noch andere nette “Früchte des Herbstes” gesammelt.
Dann werden die Fuguren aufgestellt. Eine wunderschöne Deko für die Jahreszeit, die sich übrigens auch toll zum Verschenken eignet. Hält nicht ewig, aber irgendwann ist der Herbst ja auch vorbei!

Die Kastanienkette
Etwas fummelig, aber machbar. Als Werkzeug kann man eine dünne Rundstricknadel verwenden.

Kastanienbad für die Kleinsten
Einfach ganz viele Kastanien sammeln und säubern und den Nachwuchs mit den Kastanien in einen Wäschekorb setzten. Die Freude ist groß. Darauf achten, dass die Kastanien nicht zu klein sind ! (Gefahr wegen Verschlucken)

Quelle: Hoppsala.de

2 Kommentare zu „Basteln mit Kastanien – Kreatives aus Kastanie & Co“

  • Sven:

    Vielen lieben Dank für die Anregung ! Nach sieben Jahren Besuchswochenende mit etlichen Ausfällen, habe ich und mein Sohn es endlich einmal geschafft Rosskastanien zu sammeln und die gebastelten Tiere sogar noch zu bemalen.

  • Kastanien kann man ja jetzt bald auch wieder überall finden und diese eignen sich wunderbar zum basteln. Auch die kleinsten können mitmachen. Super Idee.

Nachrichtenarchiv
Networked Blogs

Thumbnail Screenshots by Thumbshots