Wenn Väter Elternzeit nehmen…

Das Familienministerium wirbt dafür, dass auch Männer in Elternzeit gehen. Jens L. (43) wollte ein besonders guter Vater sein und kümmerte sich ein Jahr lang um Töchterchen Lotte (1) und Söhnchen Jurek (2), Tag und Nacht.

Doch bei seiner Rückkehr in den Job gab es eine böse Überraschung. Seine Stelle beim Computerriesen Dell in Halle (Sachsen-Anhalt) war weg! Jens L. sollte stattdessen eine andere Position mit 20 Prozent weniger Gehalt und ohne Personalverantwortung übernehmen. Jetzt will er vor Gericht ziehen! —

Der Familienvater: „Ich kam am 1. September ins Büro. Da saß plötzlich ein Neuer. Er hatte gerade seinen ersten Tag bei uns.“

Jens L. fragte beim Chef nach. „Mir wurde gesagt, man habe ja nicht so lange auf mich warten können. Ich sollte eine andere Position mit 20 Prozent weniger Gehalt und ohne Personalverantwortung übernehmen. Mit dem Betriebsrat sei schon alles abgesprochen. Eine Frechheit!“

Der Diplom-Ingenieur war bis zur Elternzeit Teamleiter, hatte beste Noten in einem firmeninternen Bewertungssystem erhalten.

Er verklagte Dell, diese Woche soll das Arbeitsgericht entscheiden.

Jens L.: „Ich wollte mir das einfach nicht gefallen lassen. In meinem Team habe ich werdende Väter immer ermuntert, Elternzeit zu nehmen. Von mehreren Frauen im Unternehmen weiß ich aber auch, dass sie nach der Elternzeit nicht ihre alten Arbeitsstellen zurückbekommen haben …“

Bereut hat der Doppelpapa seine Entscheidung trotzdem nie. Lotte und Jurek sind richtige „Papa-Kinder“ geworden. Jens L.: „Ich kann allen Männern nur Mut machen, genauso zu handeln.“

BILD fragte bei Dell nach.

Personal-Manager Manuel Seyffert: „Allein in unserer Niederlassung haben in den vergangenen zwei Jahren 20 Väter von dem Angebot Gebrauch gemacht. Nach der Rückkehr wird, je nach den betrieblichen Erfordernissen, der identische oder ein gleichwertiger Arbeitsplatz angeboten.“

Ob Jens L. seinen alten Arbeitsplatz zurückbekommt, muss jetzt das Gericht klären.

Quelle: Bild.de

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Nachrichtenarchiv
Networked Blogs

Thumbnail Screenshots by Thumbshots